Kein Fest für den Darm

Wenn Milchzucker Probleme macht

(djd). Der Genuss von Sahne, Schokolade und Torten hat für viele Menschen unangenehme Folgen, die nichts mit dem Blick auf die Waage zu tun haben. Sie leiden unter Blähungen, da sie eventuell den Milchzucker in den Speisen nicht vertragen. Oft wissen die Betroffenen nicht, dass sie unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leiden. Wird die Laktoseintoleranz diagnostiziert, ist dies oft ein Schock: Komplett auf Milchzucker zu verzichten, fällt im Alltag schwer. Laktose ist nicht nur in Milchprodukten enthalten, sondern auch in Wurst, Süßigkeiten oder Fertigprodukten. Doch wer die Ursachen für seine Beschwerden kennt, kann gegen die Blähungen etwas unternehmen.

Hilfreich gegen akute Blähungen können rezeptfreie Präparate wie Lefax mit dem Wirkstoff Simeticon sein. Er löst die Luftbläschen im Darm auf, Druck und Spannungsgefühle lassen nach. Da Lefax nicht vom Körper aufgenommen wird, ist es besonders gut verträglich und somit auch für Schwangere geeignet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild entfernt.

Eine Laktose- oder Milchzuckerunverträglichkeit ist entweder erblich bedingt oder wird durch Dünndarmerkrankungen ausgelöst. "Der Darm produziert zu wenig oder gar keine Laktase. Somit fehlt den Betroffenen ein Enzym, das die Verdauung benötigt, um den Milchzucker in seine Bestandteile zu zerlegen", erklärt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Ulrike Weingärtner.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen